Wikiraum

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
linux:postfixmicrosoft [2020/04/07 10:56]
mccab99
linux:postfixmicrosoft [2020/04/07 10:56] (aktuell)
mccab99
Zeile 58: Zeile 58:
  
 Nun sollten alle E-Mails, die an @hotmail.com,​ @live.com und @outlook.com gehen, über den externen SMTP-Server geschickt werden, der Rest geht weiterhin direkt an den zuständigen MX. Für die Nutzer des Mailservers ändert sich nichts und auch bei den Empfängern kommen die Mails genauso an, als wären sie direkt zugestellt worden. Nur an den Headern kann man erkennen, dass ein anderer Server als Relay verwendet wurde. Nun sollten alle E-Mails, die an @hotmail.com,​ @live.com und @outlook.com gehen, über den externen SMTP-Server geschickt werden, der Rest geht weiterhin direkt an den zuständigen MX. Für die Nutzer des Mailservers ändert sich nichts und auch bei den Empfängern kommen die Mails genauso an, als wären sie direkt zugestellt worden. Nur an den Headern kann man erkennen, dass ein anderer Server als Relay verwendet wurde.
 +
 +
 +Falls der SMTP-Anbieter Wrappermode verwendet. (Meist dann über Port 465), dann braucht es noch zwei zusätzliche Einträge in der main.cf:
 +
 +smtp_tls_wrappermode = yes
 +
 +smtp_tls_security_level = encrypt
 +
 +Ansonsten klappt der Versand nicht und das logfile enthält dann den entsprechenden Hinweis.